Oana Catalina Chitu Ensemble
calendar-date-2 Sonntag, 09.10.2022 clock 17 Uhr event-ticket 15 €

Bukarest – Buenos Aires, eine Tango-Geschichte

Mit Oana Catalina Chitu Ensemble

Bukarest - Buenos Aires, eine TANGOgeschichte
Oana Catalina Chitu – voc. (RU)
Diego Romero – guit. (ARG)
Dejan Jovanovic – acc. (SRB)

Oana Cătălina Chițu ist eine rumänische Sängerin, die Musiktraditionen des Balkans interpretiert und neu definiert, um sie einem Publikum aus aller Welt näher zu bringen. Sie hat viel dafür getan, den Tango ihres Heimatlands wieder aufleben zu lassen. Bukarest, einst „Paris des Ostens“ genannt, galt in den 1920er Jahren als Tango-Metropole. Chitu greift diese nostalgischen Elemente auf und bringt sie auf eine äußerst charmante Art in der Gegenwart.
Vor zwei Jahren traf sie bei einem Konzert in Berlin Diego Romero, einen hervorragenden Gitarristen aus Argentinien. Zusammen mit Dejan Jovanovic nutzten sie die Corona-Pandemie um ein neues Programm entstehen zu lassen und so präsentieren sie heute einige Tangolieder aus Bukarest und Buenos Aires. Und weil sie sich in Berlin kennengelernt haben, sind auch einige Überraschungen aus dem Berlin der 20er Jahre dabei.

Oana Cǎtǎlina Chiţu stammt aus Humulești in Nordrumänien und kam in den neunziger Jahren nach Berlin. Ihr Repertoire umfasst Tangomusik aus dem Bukarest der 1930er Jahre sowie Lieder der Roma und aus verschiedenen Balkankulturen . So authentisch und trotzdem frei näherte sich bisher keine Sängerin der jüngeren Generation den Tangos á la Romanesque. Einem größeren Publikum ist Oana Cǎtǎlina Chiţu europaweit bekannt geworden durch ihre einfühlsame Interpretation des Repertoires der rumänischen Volkssängerin Maria Tănase. Das dazugehörende Album „Divine“ und die Vorgänger-CD „Bucharest Tango“ sind beim Berliner Label Asphalt Tango Records erschienen.

Diego Romero ist einer der herausragendsten Gitarristen, Sänger und Komponisten der neuen Generation argentinischer Musiker. Das wissen genau die Weltklasse-Musiker zu schätzen, mit denen er die Bühne in Argentinien und Weltweit teilen darf, darunter Raul Lavie, Nacha Guevara und Adriana Varela; denn Diego Romero kennt sich wie nur wenige Musiker seines Formats sowohl in den argentinischen Musikgenres wie Tango, Milonga und den unterschiedlichen spannenden folkloristischen Genres seines Landes als auch in vielen anderen Musikgenres der lateinamerikanischen Musiktradition bestens aus.

Dejan Jovanovic wurde in Obrenovac (Serbien) in einer Musikerfamilie geboren. Er lernte bereits mit neun Jahren, Akkordeon zu spielen. 1999 ging Dejan Jovanovic nach Berlin. Hier studierte er an der Musikhochschule "Hanns Eisler" Klassisches Akkordeon. Er lebt in Berlin, spielt weltweit Konzerte mit eigener Band oder als Gast in verschiedenen Ensembles, komponiert aber auch Musik für Theaterprodutionen oder eigen Band.